MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Čestmír Císař

tschechoslowakischer Politiker und Journalist; Dr. phil.
Geburtstag: 2. Januar 1920 Hostomice
Todestag: 24. März 2013
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 32/2013 vom 6. August 2013 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Čestmír Císař stammte aus Hostomice bei der Industriestadt Bílina (deutsch Bilin) und wuchs dort im Norden des tschechischen Landesteils der 1918 gegründeten Tschechoslowakei, der historischen Landschaft Böhmen, auf.

Ausbildung

C. absolvierte ein Real-Gymnasium im nahen Dux (Duchcov) und konnte dank der Möglichkeiten seiner Familie auch das Lycée Carnot im französischen Dijon besuchen. 1939 nahm er ein Studium an der Karlsuniversität Prag auf, was aber durch den Krieg unterbrochen wurde. Nach 1945 studierte er Geschichts- und Sozialwissenschaften in Prag, wo 1948 die Promotion (Dr. phil.) erfolgte.

Wirken

Nach der deutschen Besetzung arbeitete C. ab 1939 in einer Handelsbehörde und bei einer Versicherungsanstalt in Prag.

Aufstieg, Kaltstellung und erneute Karriere1945 trat C. wie viele Altersgenossen der bei diesen damals populären kommunistischen KPČ bei (vgl. SPIEGEL 27/2008), über welche sich sein Aufstieg vollzog. Gleich 1945/1946 arbeitete er als Student für die Sozialistische Akademie und 1946/1947 in der Abteilung Propaganda/Agitation der Partei. Er schrieb auch für die Parteizeitung "Rude Pravo" (Rotes Recht), lehrte ab ...


Die Biographie von Čestmír Císař ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library