MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Américo Thomaz

Staatspräsident von Portugal 1958-74; Admiral
Geburtstag: 19. November 1894 Lissabon
Todestag: 18. September 1987 Cascais
Nation: Portugal

Internationales Biographisches Archiv 47/1987 vom 9. November 1987


Blick in die Presse

Wirken

Américo Deus Rodrigues Thomaz (in der dt. Presse auch Tomas oder Thomas geschrieben) trat nach dem Besuch der höheren Schule 1914 in die Marineschule Portugals ein und diente während des Ersten Weltkriegs auf Truppengeleitschiffen der Alliierten. Er wurde auf dem Kreuzer "Vasco da Gama", auf dem Hilfskreuzer "Pedro Nunes", auf dem Zerstörer "Douro" und auf der "Guarda-Marinha Janeiro" eingesetzt. Bei Kriegsende tat er noch kurze Zeit Dienst auf den Zerstörern "Douro" und "Tejo", dann fuhr er von 1920 bis 1936 immer auf der "Cinco de Outobro", einem wissenschaftlichen Zwecken dienenden Schiff. T. hatte sich nämlich nicht mit der Laufbahn des Marineoffiziers begnügt, sondern sich gleichzeitig wissenschaftlichen und technischen Studien zugewandt, die ihn zu einem der führenden Ozeanographen nicht nur seines Landes, sondern Europas werden ließen. Er hat später zahlreichen internationalen Organisationen und Institutionen angehört. T. war es auch, der in den 20er Jahren in der Arbeit eines ...


Die Biographie von Américo Thomaz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library