MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kamal Jumblat

Politiker
Geburtstag: 6. Januar 1917 Mukhtâra
Todestag: 16. März 1977
Nation: Libanon

Internationales Biographisches Archiv 20/1977 vom 9. Mai 1977


Blick in die Presse

Wirken

Kamal Jumblat (im deutschen oft Dschumblatt geschrieben) wurde am 6. Januar 1917 (andere Quellen 6. Dezember 1919) in Mukhtâra, Bezirk al-Shûf im Zentrallibanon geboren. Sein Vater war das Oberhaupt des Jumblat-Drusen-Clans und ist ebenfalls ermordet worden. J. besuchte die Lazaristenschule in Ayntura und ging dann an die Sorbonne nach Paris (Literatur und Philosophie). Am Vorabend des 2. Weltkrieges kehrte er in den Libanon zurück und studierte in Beirut Jura (bis 1942). Anschließend arbeitete er in einem Anwaltsbüro. 1947 wurde er von seinem Heimatort erstmals zum Abgeordneten in das Parlament gewählt. Zwei Jahre später gründete er den Parti Socialiste Progressif und wurde in den Jahren 1951 und 1953 in das Parlament wiedergewählt. 1957 scheiterte seine Wiederwahl. Ab 1960 bis zu seinem Tode war er wieder Mitglied des Parlaments.

1947 übernahm er erstmals einen Ministerposten, und zwar den für Wirtschaft, Landwirtschaft und soziale Angelegenheiten. Vom 1. August 1960 bis 20. Mai 1961 war er Minister für Nationale Erziehung, vom 20. Mai 1961 bis 31. Oktober 1961 Minister für Öffentliche Arbeiten und Planung, vom ...


Die Biographie von Kamal Jumblat ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library