MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dimitar Ganeff

Staatspräsident (1958-1964)
Geburtstag: 1898 Gradez
Todestag: 21. April 1964 Sofia
Nation: Bulgarien

Internationales Biographisches Archiv 21/1964 vom 11. Mai 1964


Blick in die Presse

Wirken

Dimitar Ganeff wurde im Jahre 1898 als Sohn eines Kleinbauern in dem Dorf Gradez im Landkreis Kotlanski geboren und schloß sich bereits in seiner Jugend linksradikalen Bewegungen an. 1921 wurde er Mitglied der Kommunistischen Partei Bulgariens. Er nahm seinerzeit aktiven Anteil an den Vorbereitungen des Aufstandes von 1923. 1924 wurde er zum Mitglied des Hauptvorstandes der bulgarischen Gewerkschaften gewählt. Ein Jahr später war er Redakteur des Organs der bulgarischen KP "Nowini". Seit 1929 gehört er dem Zentralkomitee der KP Bulgariens an. Später wich G. nach Rumänien aus, wo er an der Organisation der dortigen kommunistischen Partei und der bulgarischen Minderheit teilnahm. Er wurde verhaftet und von 1935-1940 eingekerkert.

1942 kehrte G. nach Bulgarien zurück und betätigte sich in der Redaktion des Geheimorgans der bulgarischen KP "Rabotnitschesko Delo". Im Sept. 1944 beteiligte er sich nach der Wende des Kriegsglücks am Umsturz, der das Land, den Regentschaftsrat und die Regierung unter kommunistischen Einfluß brachte. Von 1947-1948 war er Vorsitzender der Großen Volksversammlung, anschließend bulgarischer Gesandter in Bukarest. ...


Die Biographie von Dimitar Ganeff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library