MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arthur Gilson

belgischer Politiker und Jurist
Geburtstag: 27. Februar 1915 Antwerpen
Todestag: 3. Februar 2004
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 45/1959 vom 26. Oktober 1959


Wirken

Arthur Alène Robert Gilson wurde am 27. Febr. 1915 in Antwerpen geboren. Er besuchte das College St. Michel und studierte dann an der katholischen Universität von Löwen Rechtswissenschaften.

Ab 1940 war er in Brüssel bei Gericht zugelassen, wo er zuletzt Anwalt am Appelationsgericht war.

Im Jahre 1946 wurde er für die Christlich-soziale Partei im Distrikt Brüssel ins belgische Parlament gewählt. Hier gehörte er seither den Kommissionen für Äußere Angelegenheiten, Erziehung und Gesundheit an, ebenso einer Kommission, die die Verfassung revidierte.

Weiter war G. belgischer Delegierter im Wirtschafts- und Sozialrat der UN und hat an verschiedenen Generalversammlungen der Vereinten Nationen teilgenommen. Außerdem fungierte er zeitweise als Vorsitzender der Militärkommission der NATO-Parlamentarier und als Präsident des belgischen Atlantik-Komitees.

Im 2. Kabinett Eyskens vom 25. Juni 1958 übernahm G. das Verteidigungsministerium (bis 1961). Im anschließenden Kabinett Theodore Lefèvre war er bis Juli 1965 Innenminister sowie Minister für den öffentlichen Dienst.

G. war mit Christiane geb. Leurguin verheiratet.

Arthur Gilson

siehe auch




Lucene - Search engine library