MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Scholl-Latour

Peter Scholl-Latour

deutscher Journalist und Publizist; Dr. phil.
Geburtstag: 9. März 1924 Bochum
Todestag: 16. August 2014 Bad Honnef-Rhöndorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2015 vom 3. Februar 2015 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Roman Scholl-Latour wurde am 9. März 1924 in Bochum als Sohn des Arztes Otto Scholl-Latour geboren. Seine Mutter Mathilde Nußbaum stammte aus einer jüdischen Familie, konvertierte aber zum Katholizismus. Während der NS-Diktatur (1933-1945) ließen sich die Eltern zum Schein scheiden, damit der Vater weiter als Arzt praktizieren konnte. Durch die elsässische Mutter und den saarländischen, in Lothringen aufgewachsenen Vater wurde der zweisprachig erzogene Sch. früh zu einem deutsch-französischen Grenzgänger, der beide Pässe besaß. Er hatte eine Schwester, die später einen Amerikaner heiratete.

Ausbildung

Positiv prägend nannte Sch. seine Schulzeit (1936-1940) am streng katholischen Jesuitenkolleg St. Michel in Fribourg/Schweiz, wohin ihn seine Eltern schickten, um ihn von den Widrigkeiten der NS-Rassenpolitik fernzuhalten. Als den Eltern die Geldüberweisungen in die Schweiz untersagt wurden, musste Sch. das Kolleg verlassen und besuchte mit gefälschten Papieren das Wilhelms-Gymnasium in Kassel, wo er 1943 das Abitur machte. Mit dem Plan, sich der jugoslawischen Partisanenarmee anzuschließen, geriet ...


Die Biographie von Peter Scholl-Latour ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library