MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef Hölzl

Politiker
Geburtstag: 6. März 1901 Neusling
Todestag: 30. September 1975 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1971 vom 2. August 1971


Blick in die Presse

Wirken

Josef Hölzl, kath., wurde am 6. März 1901 in Neusling bei Plattling (Niederbayern) geboren. Er besuchte das Gymnasium in Passau. Von 1920-1924 studierte er an der Universität München Rechtswissenschaften.

1928 entschloß er sich für die Verwaltungslaufbahn und trat in den Dienst der Stadt München ein. Nach dem Kriege wurde er dort Stadtdirektor. Im Febr. 1950 wurde er Vizepräsident der Regierung Oberbayern und am 1. Nov. 1952 auf Grund seiner anerkannten Bedeutung als Verwaltungsfachmann als Regierungspräsident nach Unterfranken berufen. Er hat sich dort besondere Verdienste um die Förderung der Wirtschaft, den Wiederaufbau der zerstörten Städte, um die Verbesserung der Schulverhältnisse und den Bau der Autobahn Frankfurt-Würzburg erworben. An der Universität Würzburg liest er seit 1958 als Honorarprofessor sein Fachgebiet Verwaltungsrecht, insbesondere Gemeinderecht. Als Kommentator und Mitherausgeber der "Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern" machte er sich in kommunalpolitischen Kreisen einen Namen. H. hat es fertig gebracht, daß die Abtrennung des Aschaffenburger Gebietes, wie es im Luthergutachten über die Neugliederung des Bundesgebietes vorgeschlagen war, vorerst nicht durchgeführt wurde.

Vom ...


Die Biographie von Josef Hölzl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library