MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Willi Schmidt

deutscher Regisseur und Bühnenbildner; Prof.
Geburtstag: 19. Januar 1910 Dresden
Todestag: 20. Februar 1994 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/1994 vom 25. April 1994 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Willi Erwin Georg Schmidt stammte aus Dresden.

Ausbildung

Dort besuchte er das König-Georg-Gymnasium bis zum Abitur 1929. Seine Begabung fürs Theater war früh erkennbar. An der Universität Berlin studierte Sch. bis 1933 Theaterwissenschaften, Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie. Bei Nicolai Hartmann schrieb er eine Dissertation über "Die Kunst als Organ der Philosophie", promovierte aber nicht.

Wirken

Nach Abschluß des Studiums war Sch. Assistent des bekannten Bühnenbildners Rochus Gliese. 1933 gab ihm Hans Hilpert einen ersten selbständigen Auftrag: Entwurf des Bühnenbildes für "Die leichte Person", eine Berliner Posse mit Grete Mosheim und Max Adalbert. Sch. blieb bei Hilpert an der Berliner Volksbühne, um dann 1938 an das Preußische Staatstheater unter der Gustav-Gründgens-Intendanz zu wechseln. Hier zeichnete er bis 1944 für das Bühnenbild verantwortlich. Nach dem Krieg übernahm Sch. die Bühnenbild-Gestaltung an den Berliner Bühnen (Hebbeltheater, Deutsches Theater, Schloßparktheater usw.).

Das Bühnenbild allein reichte Sch. nach 1945 nicht mehr als künstlerische Herausforderung aus, und so drängte er ...


Die Biographie von Willi Schmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library