MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Abderrahman Farès

Politiker
Geburtstag: 30. Januar 1911 Akbou
Nation: Algerien

Internationales Biographisches Archiv 48/1965 vom 22. November 1965


Blick in die Presse

Wirken

Abderrahman Farès wurde am 30. Jan. 1911 in bescheidenen Verhältnissen in Akbou im Soummamtal in Algerien geboren. Seine Familie ermöglichte ihm unter Opfern den Besuch der höheren Schule in Akbou und im Anschluß daran der Rechtsfakultät in Algier. Er erwarb die Zulassung als Notar und amtierte dann als erster islamischer Notar Algeriens überhaupt in Koléa, einer kleineren Stadt 50 km von Algier entfernt. Die Notartätigkeit bot ihm ein ausgezeichnetes Sprungbrett für eine politische Betätigung. Er schloß sich der Sozialistischen Partei Frankreichs an, als er in den Generalrat von Algier gewählt worden war, bearbeitete Finanzfragen und gehörte 1946 auch der SFIO-Fraktion der französischen Verfassunggebenden Versammlung an. Später leitete er den Finanzausschuß der algerischen Gesetzgebenden Versammlung. Hier vertrat er den Süden Algeriens und wurde 1953 zum Parlamentspräsidenten gewählt.

F. war zunächst der Prototyp des Algeriers, der nach Beruf und Talent dazu bestimmt war, seinen Aufstieg im Schoß der französischen Republik zu nehmen, geformt von den liberalen Vorstellungen der Demokratie und eines mit Frankreich verbundenen Algerien. So gehörte er während eines Jahrzehnts zu den eifrigsten Verfechtern der Assimilationspolitik ...


Die Biographie von Abderrahman Farès ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library