MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Wilhelm Bosch

Rechtswissenschaftler; Dr. iur. h. c.
Geburtstag: 2. Dezember 1911 Köln
Todestag: 20. März 2000 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1962 vom 19. November 1962
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2000


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich Wilhelm Bosch, kath., wurde 1911 in Köln als Sohn eines Rechtsanwalts geboren.

Ausbildung

B. studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Genf, Freiburg i. Br., Bonn (Promotion 1935) und Köln.

Wirken

1936 wurde B. Assistent in Bonn, 1937 Gerichtsassessor und 1941 Landgerichtsrat daselbst. Von 1940-41 und wieder von 1943-1945 war er zum Wehrdienst eingezogen, zuletzt als Wachtmeister der Reserve.

1943 hatte B. sich an der Universität Straßburg als Dozenz habilitiert. 1945 folgte er einem Ruf als Privatdozent nach Bonn, 1948 wurde er Lehrstuhlvertreter in Frankfurt am Main und im Jahre darauf Lehrbeauftragter an der Universität Köln. 1950 folgte er einem Ruf als ordentlicher Professor für Bürgerliches Recht, Ehe und Familienrecht, Landwirtschafts-, Urheber, Zivilprozess- und Konkursrecht sowie Freiwillige Gerichtsbarkeit nach Bonn, wo er auch Seminardirektor war.

B., einer der prominentesten deutschen Familienrechtler, hatte folgende größere Veröffentlichungen herausgebracht: "Die Regelung der Nachlassverbindlichkeiten im Erbhofrecht" (1934), "Zur gegenwärtigen Lage der deutschen Zivilgerichtsbarkeit" (1948), "...


Die Biographie von Friedrich Wilhelm Bosch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library