MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

James B. Donovan

amerikanischer Jurist
Geburtstag: 29. Februar 1916 New York-Bronx/NY
Todestag: 19. Januar 1970 New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 21/1970 vom 11. Mai 1970


Blick in die Presse

Wirken

James Britt Donovan wurde am 29. Februar 1916 in Bronx, Stadtteil von New York, als Sohn eines bekannten Chirurgen und einer Klavierlehrerin geboren. Die Familie lebt seit 1837 in New York City. D. wurde in Manhattan in dem von christlichen Brüdern Irlands geleiteten All Hallows Institute erzogen und gewann 1933 ein Stipendium des Staates New York. Sein bachelor-Examen mit dem Hauptfach Englisch bestand er 1937 an der Fordham-Universität in New York. D. wollte ursprünglich Journalist werden und sich einen Zeitungsverlag von seinem Vater schenken lassen. Doch dieser stellte als Bedingung, der Sohn solle erst Jura studieren. D. stimmte zu, studierte die Rechte an der Harvard Universität und verließ sie 1940 mit dem Grad eines Dr. jur. Er blieb bei der Juristerei.

1940 trat er in eine New Yorker Anwaltsfirma ein, verließ sie aber 1942, um als stellv. Generalrat in das US-Büro für wissenschaftliche Forschung und Entwicklung in Washington einzutreten, das u.a. die Entwicklung der Atombombe, von Radar und anderen kriegswichtigen Projekten ...


Die Biographie von James B. Donovan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library