MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut de Boor

deutscher Germanist; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 24. März 1891 Bonn
Todestag: 4. August 1976 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1976 vom 6. September 1976


Blick in die Presse

Wirken

Helmut de Boor wurde am 24. März 1891 als Sohn des Prof. Dr. Cal de B. und Manon, geb. Meyer, in Bonn geboren. Nach Besuch des Gymnasiums in Breslau und Studium an den Universitäten Freiburg, Marburg und Leipzig promovierte er 1917. 1919 habilitierte er sich als Privatdozent an der Universität Breslau, nachdem er im gleichen Jahr kurz als Lektor an der Deutschen Hochschule Göteborg gewirkt hatte. 1922 folgte er einem Ruf als Privatdozent nach Greifswald, wo er 1925 a.o. Professor wurde. In gleicher Eigenschaft kam er ein Jahr später an die Universität Leipzig und ist dann von 1930 bis 1945 ordentlicher Professor in Bern gewesen. Von 1949 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1959 hat er an der Freien Universität Berlin gelehrt. 1963 wurde er korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. B. ist in der Germanistik vor allem bekannt durch seine teilweise zusammen mit Richard Newald verfaßte dreibändige "Geschichte der deutschen Literatur", die von den Anfängen im achten Jahrhundert ...


Die Biographie von Helmut de Boor ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library