MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wassili Aksjonow

russischer Schriftsteller in den USA; Dr. med.
Geburtstag: 20. August 1932 Kasan
Todestag: 6. Juli 2009 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 42/2009 vom 13. Oktober 2009 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Wassili (Wassilij, Wasilij, Vasily) Pawlowitsch Aksjonow (auch Aksionow, Axjonow, Aksenow oder Aksenov geschrieben) wurde 1932 in Kasan geboren. Sein Vater war Bürgermeister der Stadt, seine Mutter Historikerin und Schriftstellerin. Beide Eltern waren kommunistische Funktionäre gewesen, beide wurden 1936 verhaftet, beide wurden Opfer des stalinistischen Terrors. Der Vater kam in der Haft ums Leben, die Mutter, Jewgenija Ginsburg, verbrachte 18 Jahre in Arbeitslagern. Sie hat später darüber in einem zweibändigen Erinnerungsbuch (deutscher Titel "Gratwanderung") berichtet. A. wurde 1936 zunächst in ein Heim für "Kinder von Feinden des Volkes" gesteckt, aber bald in die Obhut von Verwandten gegeben. Erst 1948 durfte er zu seiner Mutter nach Magadan am Ochotskijschen Meer kommen, deren Verbannung er die nächsten Jahre freiwillig teilte.

Ausbildung

Nachdem er in Magadan seine Schulausbildung abgeschlossen hatte, studierte er bis 1956 Medizin in Leningrad, promovierte dort und war in der Folge als Arzt in der Arktis, in Leningrad, in Karelien am Onega-See und zuletzt in Moskau tätig.

...


Die Biographie von Wassili Aksjonow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library