MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard Stammler

deutscher ev. Theologe und Journalist
Geburtstag: 14. August 1915 Ulm
Todestag: 9. Januar 2004 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2004 vom 1. Mai 2004 (lo)


Blick in die Presse

Herkunft

Eberhard Stammler, ev., war der Sohn eines Kaufmanns.

Ausbildung

Er besuchte in Ulm das humanistische Gymnasium und studierte nach dem Abitur 1934-1938 evangelische Theologie in Tübingen. Das Zweitstudium in Soziologie absolvierte er 1957-1958 in Heidelberg.

Wirken

Die Berufstätigkeit begann St. 1938 als Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. 1941 wurde er, der damals Pfarrer in Blaubeuren war, zum Kriegsdienst eingezogen und war zuletzt Leutnant bei der Fallschirmtruppe.

Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete St. als Jugendpfarrer in Stuttgart (bis 1952) und machte sich nebenbei als politischer Publizist einen Namen. 1947-1949 war St. theologischer Redakteur des neu gegründeten Hamburger "Sonntagsblatts" (seit 2002 Magazin "Crismon") und übernahm 1952 als Mitbegründer der inzwischen mit dem "Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt" fusionierten evangelischen Jugendzeitschrift "Junge Stimme" die Chefredaktion (bis 1964). 1964/1965 war er stellv. Chefredakteur der Wochenzeitung "Christ und Welt" und seit 30. Juli 1965 als freier Publizist und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Christliche Gesellschaftslehre ...


Die Biographie von Eberhard Stammler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library