MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Dietrich Bracher

deutscher Historiker und Politikwissenschaftler; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 13. März 1922 Stuttgart
Todestag: 19. September 2016 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2016 vom 6. Dezember 2016 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Karl Dietrich Bracher, ev., wurde 1922 in Stuttgart geboren. Er stammt aus einer bekannten Stuttgarter Bürgerfamilie: Sein Vater, Theodor Bracher, war Gymnasiallehrer und Abteilungsleiter im Württembergischen Kultusministerium, der Urgroßvater, Wilhelm Pelargus, Hoferzgießer in Stuttgart.

Ausbildung

B. besuchte das Eberhard-Ludwig-Gymnasium in Stuttgart. 1940 zum Kriegsdienst einberufen, war er Soldat im Afrikakorps und geriet 1943 in amerikanische Gefangenschaft. Die Lagerleitung gestattete es ihm und einigen Mitgefangenen, eine Art Gymnasium aufzubauen, an dem er selbst Latein unterrichtete und das einen später als Abitur anerkannten Abschluss verlieh. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte B. in Tübingen alte und neuere Geschichte, Philosophie, klassische Philologie und Literaturwissenschaft. 1948 promovierte er mit einer Arbeit über "Verfall und Fortschritt im Denken der frühen römischen Kaiserzeit" (gedruckt 1987) zum Dr. phil. 1949-1950 folgten weitere geistesgeschichtliche und politische Studien an der Harvard University in den USA. 1955 habilitierte sich B. in Berlin.

Wirken

Professor in Berlin und BonnB. war Assistent (ab 1950), dann ...


Die Biographie von Karl Dietrich Bracher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library