MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

René Barrientos Ortuño

General und Politiker
Geburtstag: 30. Mai 1919 Tarata
Todestag: 27. April 1969 b. Cochamba
Nation: Bolivien

Internationales Biographisches Archiv 25/1969 vom 9. Juni 1969


Blick in die Presse

Wirken

René Barrientos Ortuño wurde am 30. Mai 1919 als Sohn eines armen Landwirtes in Tarata im Bezirk Cochabamba, einem Tal im Andenplateau, geboren. Er sprach von Kind auf Quechua, die Indianersprache der zu 85% indianischen Bevölkerung Boliviens. Nachdem er seine Grundschul- und Gymnasialstudien an der Escuela Fiscal von Cochabamba beendet hatte, besuchte er die Kadettenanstalt des Heeres sowie die Fliegerschulen "Capitán Valle" und "Boquerón". Er nahm an Pilotenkursen in Enid Field und Moore Field in den Vereinigten Staaten und an einem Generalstäblerkurs in der Luftkriegsschule in Italien teil. Weitere Studien trieb er an einer Universität in USA und an einer amerikanischen Kriegsakademie. B. zeichnete sich wiederholt durch Kaltblütigkeit als Flugzeugführer und Fallschirmspringer aus. Von 1952-59 stieg er auf der militärischen Stufenleiter vom Leutnant bis zum General der Fliegerbrigade auf, gefördert in jeder Beziehung von Paz Estensspce dem bolivianischen Staatspräsidenten (1952-56 und wieder 1960-64). Er war sogar dessen Pilot bei der Revolution von 1952.

Seine militärische Karriere machte B., als Paz Estenssoro ...


Die Biographie von René Barrientos Ortuño ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library