MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
David Irving

David Irving

britischer Schriftsteller und Publizist
Geburtstag: 24. März 1938 Hutton
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 24/2011 vom 14. Juni 2011 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2017


Blick in die Presse

Herkunft

David John Cawdell Irving wurde am 24. März 1938 als jüngster Sohn des britischen Marineoffiziers John James Cawdell Irving und dessen Ehefrau, der Ilustratorin Beryl Irene Newington, in Hutton bei Brentwood (Grafschaft Essex) geboren. Dort wuchs er mit seinen Geschwistern John, Nicholas und Jennifer auf.

Ausbildung

I. besuchte die Sir Antony Browne's School in Brentwood und studierte dann Physik sowie Politische Wissenschaften an der University of London. Nach dem Abbruch des Studiums arbeitete er ab 1959 ein Jahr lang als Stahlarbeiter beim Thyssen-Konzern im Ruhrgebiet, um seine deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Wirken

Erste PublikationenBerufstätig wurde I. als Publizist und Historiker. Er beschäftigte sich vorwiegend mit zeitgeschichtlichen Fragen und veröffentlichte 1959-1961 in englischen Zeitungen und Zeitschriften Beiträge über wirtschaftliche und historische Themen in Deutschland. Von Okt. 1961 bis Jan. 1962 publizierte die Kölner "Neue Illustrierte" eine Serie I.s mit dem Titel "Wie Deutschlands Städte starben".

Im April 1963 erschien I.s erstes von etwa 30 Büchern über ...


Die Biographie von David Irving ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library