MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Krauß

Chirurg
Geburtstag: 20. März 1899 Calw
Todestag: 27. Juni 1971 Freiburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1965 vom 10. Mai 1965


Wirken

Hermann Krauß wurde am 20. März 1899 geboren. Er besuchte ein Gymnasium und studierte Medizin als Schüler Sauerbruchs. K. wurde 1934 Privatdezent in Berlin, 1939 apl. Professor für Chirurgie. Nach dem Krieg und einer Tätigkeit als Direktor der chirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses in Göppingen wurde er im Mai 1952 zum Nachfolger Dr. Eduard Rehns zum ordentlichen Professor und Direktor der chirurgischen Universitätsklinik in Freiburg ernannt. Diese Stellung hat er jetzt noch inne.

Im April 1964 wurde K. zum neuen Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie gewählt.

Anschrift: Freiburg i. Br., Sonnhalde 96, (T. 4041).

Hermann Krauß




Lucene - Search engine library