MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz-Rudolf Schultz

deutscher Politiker; FDP
Geburtstag: 19. Februar 1917 München
Todestag: 2. März 2002 Gau-Bischofsheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1975 vom 29. September 1975
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2006


Blick in die Presse

Wirken

Fritz-Rudolf Schultz, ev., wurde am 19. Febr. 1917 in München als Sohn von Albrecht Sch., Oberst a.D., geboren. Er wuchs in einem Haus am Ammersee, dem früheren Sommersitz seiner Eltern auf. Mit seinen Geschwistern besuchte er das Landerziehungsheim Schondorf am Ammersee (Realgymnasium), wo er 1935 das Abitur bestand. Auf Wunsch des Vaters trat er zunächst als Fahnenjunker bei der Nachrichtenabteilung 7 in München ein. 1937 wurde er Leutnant, 1938 schied er aus der Wehrmacht aus, um sich als Volontär auf die Übernahme des elterlichen Weinguts in Gau-Bischofsheim in Rheinhessen vorzubereiten. U.a. erhielt er eine Ausbildung in der Sektkellerei in Wiesbaden.

Den 2. Weltkrieg machte Sch. von Anfang bis Ende bei der Panzerwaffe mit. und war zuletzt Major und Regimentskommandeur. 1944 erhielt er das Ritterkreuz für Leistungen bei den Absetzbewegungen in den Pripjetsümpfen und das Eichenlaub dazu für Abwehrerfolge in Kurland. Bei Kriegsende war er drei Monate im Stab Schörners in Schlesien und der Tschechoslowakei.

Aus Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt, übernahm ...


Die Biographie von Fritz-Rudolf Schultz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library