MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rita Tushingham

Rita Tushingham

britische Theater- und Filmschauspielerin
Geburtstag: 14. März 1942 Liverpool
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 23/2021 vom 8. Juni 2021 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Rita Tushingham wurde am 14. März 1942 in Liverpool als Tochter eines Gemüsehändlers geboren. Sie hat zwei ältere Brüder, mit denen sie behütet in Liverpools Vorort Hunt’s Cross aufwuchs und in jungen Jahren auch den späteren Beatle George Harrison traf. Schon früh wollte sie unbedingt Schauspielerin werden.

Ausbildung

T. besuchte die Heatherly School in Allerton und die katholische Lagesse Convent School in Grassendale, wo sie bereits im Schultheater mitwirkte. An einer Sekretärinnenschule lernte sie Maschinenschreiben und Stenografie. Danach kam sie an das Liverpool Playhouse, wo sie zunächst als Mädchen für alles hinter der Bühne arbeitete.

Wirken

Anfänge auf der Bühne1960 hatte T. am Liverpool Playhouse ihr Debüt auf der Bühne. Danach las sie in der Zeitung, dass Filmregisseur Tony Richardson eine unbekannte Schauspielerin für die Titelrolle seines Dramas "A Taste of Honey" nach dem gleichnamigen Theaterstück von Shelagh Delaney suchte. Sie sprach in London vor und wurde aus zweitausend Bewerberinnen für die Rolle ausgewählt. Da das Filmprojekt ...


Die Biographie von Rita Tushingham ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library