MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Yussuf Zayyen

syrischer Politiker; fr. Premierminister (1965, 1966-1968)
Geburtstag: 1931
Nation: Syrien

Internationales Biographisches Archiv 51/1968 vom 9. Dezember 1968


Blick in die Presse

Wirken

Yussuf Zayyen (auch Zouein und Saijin geschrieben) ist 1931 in Syrien geboren. Nach Besuch der Höheren Schule in Deir es Zor studierte er in Damaskus Medizin und promovierte anschließend zum Dr. med. Er ist in der Folge als Kinderarzt tätig gewesen. Politisch hat sich Z. der Baath-Partei angeschlossen und zwar dem Flügel der Partei, der radikale Sozialisierungsforderungen vertritt und gleichfalls engere Kontakte zum Ostblock befürwortet. Durch den Staatsstreich vom 8. 3. 1963 kam die Baath-Partei, ebenso wie damals im Irak, auch in Syrien an das Ruder. Z. war erstmals im Nov. 1963 Mitglied der Regierung als Minister für Bodenreform. Ziel des Staatsstreiches 1963 war eine arabische Union zunächst mit dem Irak gewesen, doch versandeten die hochfliegenden Pläne in dem Zwist der Baath-Partei mit Nasser. Im Nov. 1963 beseitigte Präsident Aref im Irak das Baath-Regime. Seither sah sich die Partei in Syrien lebhaften Angriffen von auße u.ständigen inneren Gruppenkämpfen ausgesetzt Lange Jahre hindurch konnte sich General Emin al Hafez an der Spitze des Präsidentschaftsrates und von Okt. 1964 bis Sept. 1965 an der Spitze ...


Die Biographie von Yussuf Zayyen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library