MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Simon

fr. deutscher Diplomat, Dr. jur.; Botschafter u. a. in Dänemark und Finnland
Geburtstag: 1. November 1916 Delitzsch
Todestag: 26. Dezember 2002 Bad Godesberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1980 vom 21. Januar 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2002


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Simon wurde 1916 in Delitzsch geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss des Studiums der Rechts- und Staatswissenschaften und Ablegung der 1. juristischen Staatsprüfung im Jahre 1941 wurde S. während seines Kriegsdienstes im Jahre 1943 zum Assessor ernannt.

Wirken

Nach Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft 1949 leistete S. den juristischen Vorbereitungsdienst im Land Nordrhein-Westfalen ab. 1951 promovierte er in Kiel zum Dr.jur. Nachdem er 1953 in Düsseldorf die große juristische Staatsprüfung abgelegt hatte, war er als Richter beim Amtsgericht in Siegburg tätig.

Von Ende 1953 bis Ende 1955 war S. persönlicher Referent des Bundesministers für besondere Aufgaben, Robert Tillmann. Nach dessen Tod trat er in das Bundesministerium des Innern über. Von Anfang 1958 an war er persönlicher Referent von Bundesinnenminister Gerhard Schröder. Als Gerhard Schröder 1961 die Leitung des Auswärtigen Amtes übernahm, begleitete ihn S. als Leiter des Ministerbüros ins AA.

Anfang 1965 wurde er zum Ministerialdirigenten ernannt. Mit der ...


Die Biographie von Klaus Simon ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library