MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Aleksandr W. Beljakow

Flugpionier und Luftwaffenoffizier; Prof., Dr. sc.geogr.
Geburtstag: 21. Dezember 1897 Bessubowe
Todestag: 28. November 1982 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 41/1982 vom 4. Oktober 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/1982


Blick in die Presse

Herkunft

Aleksandr Wasiljewitsch Beljakow wurde 1897 als Sohn eines Dorflehrers im Dorf Bessubowe im Gebiet Moskau geboren.

Ausbildung

B. besuchte bis 1915 eine höhere Schule. Nachdem er 1917 die Militärakademie absolviert hatte, kam er noch an die Front. Dort erlebte er die Februar-Revolution.

Wirken

In seiner Kompanie und seinem Regiment gehörte er bereits bolschewistischen Komitees an und später focht er auf der Seite der Roten im Bürgerkrieg gegen die Koltschak-Truppen. Danach war er Kommandeur einer Sonderabteilung einer Artillerie-Division der bekannten Tschapajew-Brigade. 1920 trat B. in die Beobachter- und Photographenschule der Luftwaffe ein. Nachdem er auch einen Navigationskurs absolviert hatte, wurde er als Flugzeugbeobachter eingesetzt.

Von 1930 bis 1933 las er an der Schukow-Luftwaffenakademie als Instrukteur. Von 1936 bis 1939 war er Chef-Navigator der Sowjetluftwaffe für Langstreckenflüge. In diese Zeit fiel der erste Non-stop-Flug von Europa nach Amerika über die Polarlinie, der B.s Namen und den seiner Kameraden G.F. Baidukow und Tschkalow weltbekannt machte und ihnen als Erste, ...


Die Biographie von Aleksandr W. Beljakow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library