MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Daniel Cohn-Bendit

Daniel Cohn-Bendit

deutsch-französischer Publizist und Politiker; BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; MdEP (1994-2014)
Geburtstag: 4. April 1945 Montauban/Dep. Tarn-et-Garonne (Frankreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 39/2022 vom 27. September 2022 (bo)


Blick in die Presse

Herkunft

Marc Daniel Cohn-Bendit wurde am 4. April 1945 im südwestfranzösischen Montauban (Département Tarn-et-Garonne) geboren. Sein deutsch-jüdischer Vater Erich, laut C. ein "bekennender Atheist" (juedische-allgemeine.de, 30.3.2015) war 1933 nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten aus Berlin emigriert, weil ihm als Anwalt der politischen Hilfsorganisation "Rote Hilfe" die Verhaftung drohte. Seine frühe Kindheit verbrachte C. in der Normandie und in Paris. 1958 zog er mit seiner französischen Mutter Herta nach Frankfurt/Main, wo der Vater seit 1952 als Anwalt tätig war. Seine Eltern verlor C. früh, den Vater mit 13, die Mutter mit 17 Jahren. C.s neun Jahre älterer Bruder Gabriel, der in Frankreich geblieben war, wurde Studienrat in St. Nazaire. Er starb im Dez. 2021.

Ausbildung

C. besuchte in Ober-Hambach bei Heppenheim die Odenwaldschule, ein reformpädagogisch orientiertes Internat. Als 16-Jähriger entschied er sich für die deutsche Staatsbürgerschaft, kehrte jedoch nach dem Abitur (1965) mit einem deutschen Wiedergutmachungsstipendium nach Frankreich zurück und begann an der Universität Nanterre, dem ...


Die Biographie von Daniel Cohn-Bendit ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library