MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Raymond Marcellin

Politiker
Geburtstag: 19. August 1914 Sézanne
Todestag: 8. September 2004 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 17/1974 vom 15. April 1974


Blick in die Presse

Wirken

Raymond Marcellin wurde am 19. Aug. 1914 in Sézanne (Marne) als Sohn eines Bankiers geboren. Er besuchte das Collège de Meaux und studierte dann Rechtswissenschaften in Straßburg und Paris. Er hat zum Dr. jur. promoviert. Seit 1945 war M. Rechtsanwalt am Appellationsgerichtshof in Paris.

Die politische Laufbahn M.s begann 1946, als er erstmals als Abgeordneter von Morbihan ins Parlament gewählt und immer wiedergewählt wurde. Im Kabinett Queuille war er von 1948-49 Unterstaatssekretär im Innenministerium, anschließend im Kabinett Bidault bis 1950 Unterstaatssekretär im Industrie- und Handelsministerium. Im Kabinett Edgar Faure war er 1952 Staatssekretär beim Präsidentschaftsrat, unter Pinay im gleichen Jahr zusätzlich zu dem eben erwähnten Posten noch Staatssekretär für das Informationswesen. In der Regierung Felix Gaillard hatte er sodann von November 1957 bis April 1958 den Staatssekretärsposten für öffentliche Arbeiten und für Verwaltungsreform inne. Als Unabhängiger Abgeordneter vertrat er Morbihan von November 1958 bis Juni 1962 und dann wieder von November 1962 bis Dezember 1962.

Von Mai 1962 bis Januar 1966 leitete er unter Pompidou vier Jahre lang das ...


Die Biographie von Raymond Marcellin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library