MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Török

fr. Diplomat
Geburtstag: 2. November 1914 Wien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1980 vom 7. Juli 1980


Blick in die Presse

Wirken

Alexander Török wurde am 2. Nov. 1914 in Wien geboren und ist von Geburt und Herkunft Ungar. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Budapest und Promotion zum Dr. der Staatswissenschaften gehörte er von 1939-45 dem ungarischen Auswärtigen Dienst an. Von 1940-43 gehörte er der ungarischen Botschaft in Bukarest an und war von Dez. 1944 bis Mai 1945 Legationssekretär an der ungarischen Gesandtschaft in Berlin. Von 1945-47 war er Sekretär des ungarischen Roten Kreuzes.

Nach Machtübernahme der Kommunisten verließ er Ungarn und ging nach Deutschland, wo er von 1948-50 als Assistent am Kaiser-Wilhelm-Insitut für Völkerrecht in Berlin tätig war, als Dozent an der Hochschule für Politik lehrte und sich als freier Mitarbeiter des Nordwestdeutschen Rundfunks betätigte. 1950 erwarb T. die deutsche Staatsangehörigkeit und trat in den auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland ein. Von 1950-53 war er bei den Vertretungen der Bundesrepublik in Amsterdam in Den Haag und anschließend bis 1956 in der Bonner Zentrale, zunächst als Legationsrat, eingesetzt. 1956-63 leitete er die Botschaften in Tunis und Lomé, Togo. Anschließend war er ...


Die Biographie von Alexander Török ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library