MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dom Helder Camara

brasilianischer katholischer Theologe; Erzbischof von Olinda und Recife (1964-1985)
Geburtstag: 7. Februar 1909 Fortaleza
Todestag: 27. August 1999 Recife
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 02/2000 vom 3. Januar 2000 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Dom Helder Camara (eigtl. Helder Pessõa Camara) stammte aus Fortaleza, der Hauptstadt des Bundesstaates Ceará im unterentwickelten Nordosten Brasiliens, in dem bis weit in das 20. Jahrhundert hinein vor allem Rinderbarone und Plantagenbesitzer Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dominierten. C. war der elfte von 13 Söhnen eines Buchhalters. Seine Mutter war Volksschullehrerin und fromme Katholikin. Fünf seiner Geschwister starben im Kindesalter während einer Grippe-Epidemie.

Ausbildung

Früh zum Priesterberuf entschlossen, trat C. 1923 als Fünfzehnjähriger in ein Priesterseminar ein und wurde am 15. Aug. 1931 zum Priester geweiht.

Wirken

Nach seiner Ordination war C. fünf Jahre in Fortaleza tätig. Bestrebt, die - aus seiner Sicht mit ihrer Orthodoxie und lateinischen Liturgie lebensfremde - Kirche stärker im Volk zu verankern, baute er die "Katholische Aktion" auf, eine katholische Laienbewegung, als deren Nationalsekretär er auch fungierte. Wie ein Großteil der nicht mit der alten Oligarchie verbundenen Intelligentia stand auch C. eine Zeit lang den faschistischen "Grünhemden" ...


Die Biographie von Dom Helder Camara ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library