MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Zahrnt

deutscher ev. Theologe und Publizist; Dr. theol.
Geburtstag: 31. Mai 1915 Kiel
Todestag: 1. November 2003 Soest
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/2004 vom 9. Februar 2004 (rl)


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Friedrich Bernhard Zahrnt, ev., wurde als Sohn eines Bankdirektors geboren.

Ausbildung

Z. besuchte von 1924-33 die Kieler Gelehrtenschule und studierte 1933-1938 Theologie, Philosophie und Geschichte in Kiel, Marburg und Tübingen. 1939 wurde er zum Pfarrer ordiniert, 1949 promovierte Z. zum Dr. theol.

Wirken

Von 1940-1941 war Z. Assistent an der Universität Wien und Leiter eines Theologischen Studienhauses. 1941-1945 leistete er Kriegsdienst, zuletzt als Unteroffizier. 1945-1946 war Z. Pfarrer in Rosenheim, dann bis 1951 Hochschulpfarrer in Kiel. Als seinen größten Fehler bezeichnete Z. später seinen "Mangel an Bekennermut" während der NS-Zeit (vgl. Fragebogen FAZ, 5.1.1996). Von 1950 bis Ende 1975 war er Chefredakteur des Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt (Hamburg), das er zu einer der maßgeblichen Wochenzeitungen der Nachkriegsjahre und zu einem großen Forum der politischen und religiösen Debatte machte. Seit 1975 arbeitete Z. als freier Schriftsteller.

Dienst an seiner Kirche und ihren Menschen leistete Z. neben dem publizistischen Wirken seit 1960 auch als Mitglied des Präsidiums des Deutschen ...


Die Biographie von Heinz Zahrnt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library