MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wanis Gaddafi

Politiker
Geburtstag: 22. November 1922 Prov. Cyrenica
Nation: Libyen

Internationales Biographisches Archiv 08/1970 vom 9. Februar 1970


Blick in die Presse

Wirken

Wanis Gaddafi wurde 1922 in der Cyrenica (einer der drei Provinzen Libyens, die vor der Aufhebung des Bundessystems im Jahre 1963 bestanden) als Sohn eines Bauern geboren. Er hat eine arabische Schule besucht und war ab 1943 in der Stadtverwaltung von Bengasi tätig.

1954 wurde G. Mitglied des Exekutivrates (der Provinzregierung) von Cyrenaica, u.zw. als Unterrichtsnazir (Nazir: Provinzminister), als Gesundheits-, Arbeits- und Kommunikations- bzw als Innennazir. 1957 wurde er zum Vorsitzenden des Exekutivrates ernannt und blieb es über vier Jahre.

Mitglied der Bundesregierung wurde er zum erstenmal im Jahre 1962. Von März 1963 bis Januar 1964 war er Innenminister, später Arbeits- und Sozialminister. 1964 und 1965 amtierte er als Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland. Nach Libyen zurückberufen wurde er im Okt. 1965 Minister für Planung und Entwicklung. Ab Juli 1967 verwaltete er zugleich die Ressorts für Wohnungsbau und Staatseigentum in den Kabinetten El Badri und Bakush.

Im Zuge einer Umbildung der Regierung des Ministerpräsidenten Bakush am 5.1. 1968 übernahm G. das Amt des Außenministers und am 4. Sept. 1968 selbst die Leitung der libyschen ...


Die Biographie von Wanis Gaddafi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library