MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Georg Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 5. Juni 1928 Würzburg
Todestag: 2. Dezember 2015 Schloss Zeil
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2016 vom 17. Mai 2016 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Maria Georg Konstantin Ignatius Antonius Felix Augustinus Wunibald Kilian Bonifacius, Reichserbtruchsess, 7. Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg wurde 1928 in Würzburg als Sohn des 6. Fürsten Erich von Waldburg zu Zeil und Trauchburg (1899-1953) und dessen Frau Monika, Prinzessin zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg (1905-1992), geboren. Seit dem frühen Tod seines Vaters war Fürst Georg Chef der Linie Zeil des Hauses Waldburg. Er hatte noch sechs jüngere Geschwister.

Die Waldburger sind schwäbischer hochfreier Uradel, der um 1170 erstmals urkundlich erscheint. Schon in der Stauferzeit waren die Waldburger Schenken und Truchsesse des Reiches, einige Jahre wurden sogar die Reichsinsignien auf dem Stammschloss, der Waldburg bei Ravensburg, aufbewahrt. Seither führt das Haus Waldburg die drei Stauferlöwen in seinem Wappen. Die Familie stellte fast in jeder Generation Offiziere, Beamte und Diplomaten, vornehmlich für das österreichische Haus Habsburg und Bayern, sowie geistliche Würdenträger. Die Stammväter der beiden Linien Zeil und Wolfegg waren Brüder, die 1601 eine Teilung vornahmen.

Ausbildung

W. wurde ...


Die Biographie von Georg Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library