MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marcel A. Naville

Schweizer Bankier, Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (1969-1973)
Geburtstag: 12. August 1919 Genthod/Genf
Todestag: 8. Oktober 2003 Meyrin
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 50/1973 vom 3. Dezember 1973


Blick in die Presse

Wirken

Marcel A. Naville wurde am 12. Aug. 1919 in Genthod bei Genf geboren. An der Universität dieser Stadt qualifizierte er sich als "Licencié des Lettres classiques". Während des zweiten Weltkriegs war er im Eidgenössischen Politischen Departement und danach in der Rechtsabteilung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) tätig. Im Anschluss an Studienaufenthalte in Rom und Paris trat er in die Bankkarriere ein und war ab 1965 Direktor des Genfer Sitzes der Schweizerischen Volksbank.

Den in Genf tätigen Journalisten ist N. vor allem auch als Präsident des Genfer "Cercle de la presse et des amitiés etrangères" bekannt, wo er in den letzten Jahren viel dazu beigetragen hat, dass sich Genfer Funktionäre internationaler Organisationen und hier residierende ausländische Diplomaten besser kennen und schätzen lernten. N. hat sich dabei als geschickter Diplomat und Organisator erwiesen und unterhält auch jetzt gute Beziehung zur Presse.

Seit 1967 war N. Mitglied des IKRK, zu dessen Interimspräsident sein Großvater Edouard Naville ...


Die Biographie von Marcel A. Naville ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library