MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfons Bayerl

deutscher Politiker; SPD; Parlamentarischer Staatssekretär (1969-1974); Dr. jur.
Geburtstag: 27. Dezember 1923 Haid/Sudetenland
Todestag: 20. März 2009
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1983 vom 5. Dezember 1983
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Alfons Bayerl, kath., wurde am 27. Dez. 1923 in Haid im Sudetenland als Sohn eines Kinobesitzers geboren. Die Mutter stammte aus Unterfranken. 1924 zog die Familie nach Mies bei Marienbad, wo B. später das Gymnasium besuchte. Nach dem Not-Abitur nahm B. drei Jahre lang am Zweiten Weltkrieg teil und wurde dabei viermal verwundet. Seine Eltern starben - wie B. sagt - "am Krieg". Der ältere Bruder starb als Soldat an einem Lungensteckschuss, und sein Zwillingsbruder fiel beim Kampf um Stalingrad neben ihm (beide waren Unteroffiziere in einer Grenadierkompanie). B. überlebte als einziger der Familie.

Wirken

Seit 1945 hat B. seinen Wohnsitz in Bayern. Als Werkstudent (u.a. arbeitete er als Fischerknecht, Tellerwäscher und Werkstatthelfer) studierte er Rechts- und Staatswissenschaften in Würzburg und promovierte mit der Arbeit "Die Mitgliedschaftsrechte im Genossenschaftsrecht" zum Dr. jur. 1952 bestand er die erste, 1955 die zweite juristische Staatsprüfung. Anschließend war er bis 1958 als ...


Die Biographie von Alfons Bayerl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library