MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Hupka

deutscher Journalist und Politiker; CDU; Dr. phil.
Geburtstag: 15. August 1915 Diyatalawa (Sri Lanka)
Todestag: 24. August 2006 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2006 vom 18. November 2006 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert Hupka, kath., wurde 1915 im englischen Internierungslager in Diyatalawa auf Ceylon (Sri Lanka) geboren. Sein Vater, ein Physikprofessor, sollte einen Lehrauftrag an der deutsch-chinesischen Hochschule von Tsingtau wahrnehmen; auf der Reise dorthin wurden die Eltern nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges zuerst auf Ceylon, anschließend in Australien interniert. Erst 1919 konnte die Familie nach Deutschland zurückkehren. Der Vater starb an den Folgen einer an Bord des Rückkehrschiffes ausgebrochenen Lungenpest. Die Mutter war als "Halbjüdin" von 1944 bis Kriegsende im KZ Theresienstadt inhaftiert.

Ausbildung

H. wuchs in Ratibor (seit 1945 poln. Racibórz), in der oberschlesischen Heimat seiner Eltern auf, wo er das humanistische Gymnasium besuchte. Nach dem Abitur studierte er von 1934 bis 1939 an den Universitäten Halle und Leipzig Germanistik, Geschichte, Geographie, Philosophie und Kunstgeschichte mit abschließender Promotion zum Dr. phil. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde er zum Kriegsdienst einberufen. 1943 wurde er auf Grund der "Nürnberger Rassengesetze" wegen Verschweigens seiner ...


Die Biographie von Herbert Hupka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library