MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Cesar Chavez

Cesar Chavez

amerikanischer Gewerkschaftsführer
Geburtstag: 31. März 1927 Yuma/AZ
Todestag: 23. April 1993 San Luis/AZ
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 28/1993 vom 5. Juli 1993 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Cesar Estrada Chavez kam auf einem ärmlichen Bauernhof in der Nähe von Yuma im amerikanischen Bundesstaat Arizona zur Welt. Nach der Wirtschaftsdepression der Jahre um 1930 herum konnte das Anwesen, wie viele andere in der Gegend, dem sogenannten "Staubtopf" (dust bowl), nicht mehr gehalten werden. Die Familie packte ihre wenigen Habseligkeiten in einen alten Studebaker und schloß sich dem traurigen Zug landlos gewordener Bauern aus Oklahoma und anderen Dürregebieten an, die nun als Wanderarbeiter in Arizona und Kalifornien ihr kümmerliches Brot verdienen mußten. Ch. wuchs in unzähligen Arbeitercamps auf.

Ausbildung

Er besuchte insgesamt 31 Volksschulen während der langen Wanderschaft seiner Familie. Als er in der 7. Klasse die Schule verließ, konnte er praktisch kaum lesen und schreiben. Erst viel später holte er durch Selbststudium das versäumte Wissen nach.

Wirken

1939, als die Familie in San José lebte, begann die Gewerkschaft CIO mit der Organisation der Arbeiter der Trockenfruchtindustrie. Ch.s Vater und sein Onkel wurden sofort Mitglieder und ...


Die Biographie von Cesar Chavez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library