MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Fertsch-Röver

deutscher Unternehmer und Politiker; FDP
Geburtstag: 18. Februar 1924 Frankfurt/M.
Todestag: 2. März 2007 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2000 vom 13. März 2000 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Fertsch-Röver, ev., wurde am 18. Febr. 1924 als Sohn eines Unternehmers in Frankfurt (Main) geboren. Der zweite Teil seines Namens ist der Familienname seiner Mutter.

Ausbildung

Nach dem Notabitur ging F.-R. 1941 zur Wehrmacht (Gebirgstruppe), bei der er zuletzt den Rang eines Leutnants bekleidete. Nach seiner Flucht aus russischer Kriegsgefangenschaft (1946) war er zunächst Praktikant im Großhandel und durchlief dann noch eine Banklehre.

Wirken

Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters übernahm F.-R. 1948 zusammen mit seinen Brüdern die Leitung des Familienunternehmens. Bis zum Verkauf des Unternehmens 1980 war er geschäftsführender Mitinhaber der Firma Gebr. Röver GmbH & Co. KG., Frankfurt (Main), damals eines der größten Reinigungsunternehmen der Bundesrepublik, dem er auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Geschäftsleitung noch eine Zeitlang als Mitglied des Beirats verbunden blieb. Darüber hinaus betätigte er sich als selbstständiger Unternehmensberater.

Neben seiner unternehmerischen Arbeit engagierte sich F.-R. schon früh in der allgemeinen Politik, aber auch in der Verbands- und Wirtschaftspolitik. 1951 schloss ...


Die Biographie von Dieter Fertsch-Röver ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library