MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christiane Hörbiger

österreichische Schauspielerin
Geburtstag: 13. Oktober 1938 Wien
Todestag: 30. November 2022 Wien
Nation: Österreich, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 24/2023 vom 13. Juni 2023 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Christiane Hörbiger wurde 1938 als Tochter des berühmten Schauspieler-Ehepaares Attila Hörbiger (1896-1987) und Paula Wessely (1907-2000) in Wien geboren. Ein großer Schauspieler war auch ihr Onkel Paul Hörbiger (1894-1981). Ihr Großvater Hanns Hörbiger war der Begründer der "Welteislehre". H.s Schwestern Maresa Hörbiger und Elisabeth Orth wurden ebenfalls bekannte Schauspielerinnen. Auch die nächste Generation wandte sich der Theater- und Filmwelt zu: als Regisseur H.s Sohn Sascha Bigler (s. u.), als Schauspieler ihr Neffe Cornelius Obonya.

Ausbildung

H. besuchte bis zum 14. Lebensjahr ein kirchliches Gymnasium an der Wiener Hofzeile und wechselte dann an eine Handelsschule in Wien. Nach dem Willen ihrer Mutter sollte sie eigentlich Konditorin werden, auf eigenen Wunsch begann der Spross einer Schauspielerdynastie dann aber doch eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, die H. nach vier Wochen wegen eines Filmengagements abbrach. Neben einer Tanz- und Gesangsausbildung nahm sie privaten Schauspielunterricht bei der Burgschauspielerin Alma Seidler.

Wirken

Erfolge auf den TheaterbühnenEntdeckt wurde H. von Regisseur Eduard von Borsody...


Die Biographie von Christiane Hörbiger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library