MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Rutschke

deutscher Verwaltungsjurist; fr. Staatssekretär; FDP
Geburtstag: 27. November 1919 Heegermühle
Todestag: 12. August 1996
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/1974 vom 17. Juni 1974


Blick in die Presse

Wirken

Wolfgang Rutschke, ev., wurde am 27. Nov. 1919 in Heegermühle geboren. Nach Besuch der Volks- und höheren Schule studierte er in Berlin, Breslau und Heidelberg Rechts- und Staatswissenschaften (unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg). 1939 wurde er Soldat und 1943 als schwerkriegsbeschädigt entlassen. Er setzte das Studium fort und bestand das Referendarexamen. Nach juristischem Vorbereitungsdienst und Assessorexamen ging er in die Verwaltung, wurde 1945 Regierungsassessor (u.a. stellv. Landrat in Sinsheim, Weinheim und Mosbach) und 1948 Regierungsrat. Ab 1950 arbeitete R. in der Lastenausgleichsverwaltung.

Politisch betätigte sich R. ab 1951 als Mitglied der FDP/DVP in Baden-Württemberg und war später Vorsitzender des Stadtverbandes Karlsruhe der FDP sowie Mitglied des Landesvorstandes der FDP/DVP Baden-Württemberg. 1957 wurde R. in den Bundestag gewählt, den er bis 1969 angehörte. Er war in dieser Zeit u.a. auch Mitglied der Beratenden Versammlung des Europarates und der Versammlung der Westeuropäischen Union (WEU).

Im Januar 1971 wurde R. unter Ernennung zum Ministerialdirektor in das Bundesinnenministerium berufen, wo er die Leitung der Abteilung übernahm, in der das ...


Die Biographie von Wolfgang Rutschke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library