MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jürgen Baumann

deutscher Jurist; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 22. Juni 1922 Essen
Todestag: 26. November 2003 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1987 vom 8. Juni 1987


Blick in die Presse

Wirken

Jürgen Baumann, ev., wurde am 22. Juni 1922 in Essen als Sohn des Kaufmanns Dr. Wilhelm B. geboren. Er besuchte das Pädagogium Züllichau bis zum Abitur im Jahre 1940, leistete 1940-45 Kriegsdienst, studierte nach dem Krieg (1946-49) an der Universität Münster in Westfalen Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft und promovierte 1950 mit der Dissertation "Die Narkoanalyse" zum Dr.jur. 1955 hat er sich habilitiert.

B. war ab 1951 Assistent und von 1955-59 Privatdozent an der Universität Münster, seit 1953 außerdem als Rechtsanwalt tätig. 1959 erhielt er einen Ruf als Ordinarius an die Universität Tübingen und lehrte seitdem Materielles Strafrecht und Strafprozeßrecht.

Der Ausbruch vier gefährlicher Terroristinnen in Berlin in der Nacht zum 7. Juli 1976 (Inge Viett, Monika Berberich, Gabriele Rollnick und Juliane Plambeck) rief in dieser Zeit einen politischen Skandal hervor. Die Sicherungseinrichtungen des Frauengefängnisses Lehrter Straße erwiesen sich als unzureichend, auch sonst wurden die Haftbedingungen offensichtlich lax gehandhabt. Nach Durchführung erster Ermittlungen entschloß sich Bürgermeister und Justizsenator Hermann Oxfort die politische Verantwortung zu ...


Die Biographie von Jürgen Baumann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library