MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jean-Philippe Lecat

französischer Jurist und Politiker; UDF (Giscardisten)
Geburtstag: 29. Juli 1935 Dijon
Todestag: 26. März 2011
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 50/1983 vom 5. Dezember 1983


Blick in die Presse

Wirken

Jean-Philippe Lecat wurde am 29. Juli 1935 in Dijon (Côte d'Or) als Sohn eines Beamten geboren. Nach dem Besuch des Collège Saint-François-de-Sales und des Lycée de Dijon studierte er Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät in Paris. Er schloss das Studium als Lizentiat der Rechte und mit dem Diplom des Instituts d'études politiques in Paris ab. Von 1961-63 besuchte er die nationale Verwaltungsschule (die berühmte Ecole nationale d'administration - E.N.A.), die er als PRIMUS seines Jahrgangs absolvierte. Ab 1963 war er Berichterstatter beim Conseil d'Etat, dem obersten Verwaltungsgerichtshof.

1968 wurde er im Wahlkreis Beaune (Côte d'Or) zum Abgeordneten der UDR in der Nationalversammlung gewählt. Seit 1970 ist er Generalrat des Kantons Nolay. Im Jan. 1970 zum Beauftragten für Kultur im Generalsekretariat der UDR berufen, folgte 1971 seine Berufung zum stellv. Generalsekretär mit dem Tätigkeitsbereich Kultur und Information. Bei einer Kabinettsumbildung, die Jacques Chaban-Delmas am 15. Mai 1972 vornahm, wurde L. zum neuen Sprecher der Regierung im Range eines Staatssekretärs benannt. Unter dem neuen Ministerpräsidenten Pierre Messmer...


Die Biographie von Jean-Philippe Lecat ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library