MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Clodomiro Almeyda Medina

chilenischer Politiker und Diplomat; Sozialistische Partei; Prof.
Geburtstag: 11. Februar 1923 Santiago de Chile
Todestag: 25. August 1997 Santiago de Chile
Nation: Chile

Internationales Biographisches Archiv 44/1997 vom 20. Oktober 1997 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Clodomiro Almeyda Medina stammte aus Santiago de Chile.

Ausbildung

Nach dem Besuch der höheren Schule absolvierte er ein Studium an der rechtswissenschaftlichen und der philosophischen Fakultät der Universidad de Chile.

Wirken

Bis 1952 übte er den Beruf eines Rechtsanwalts aus. Im gleichen Jahr wurde er Professor für Philosophie am Lehrerbildungsinstitut der Universidad de Chile. In gleicher Funktion war er später an der Universidad Popular Valentin Latelier tätig. Eine Zeitlang lehrte er Landwirtschaft an der Universidad de Chile. 1966 übernahm er den Lehrstuhl für politische Philosophie an der Escuela de Ciencias Politicas (Schule für politische Wissenschaften) der Universidad de Chile sowie den Lehrstuhl für dialektischen Materialismus an der soziologischen Fakultät derselben Universität.

Politisch engagiert, schloß er sich bereits 1941 der Sozialistischen Partei an, in der er zahlreiche Ämter bekleidete, in das Zentralkomitee aufrückte und schließlich 1957 stellv. Generalsekretär wurde. 1952-1953 übernahm er das Amt des Arbeitsministers, 1953-1961 war er Bergbauminister. 1961 wurde er als Vertreter der ...


Die Biographie von Clodomiro Almeyda Medina ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library