MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Will Glahé

deutscher Unterhaltungsmusiker und Komponist
Geburtstag: 12. Februar 1902 Elberfeld (heute zu Wuppertal)
Todestag: 21. November 1989 Rheinbreitbach/Bad Honnef
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1990 vom 25. Dezember 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Will Glahé war der Sohn eines leitenden Angestellten der Elberfelder Farben-Fabriken. Bereits als Kind hatte er den Wunsch, Musiker zu werden und schon als 12jähriger Junge fiel er in einem Schüler-Konzert auf.

Ausbildung

Nach Schulabschluß studierte er an der Musikhochschule in Köln, verdiente sich aber seinen Unterhalt selbst, indem er abends in Cafés und auf Tanz- und Vergnügungsveranstaltungen spielte und manchmal im Kino Stummfilme mit dem Klavier untermalte. Seine Lehrer an der Musikhochschule waren Generalmusikdirektor Hermann Abendroth für Direktion und Prof. Dahm für Klavier.

Wirken

1929 holte ihn einer der bekanntesten Unterhaltungskapellmeister, Dajos Béla, als Pianist in sein Orchester. Ein Jahr später unterzeichnete er seinen ersten Schallplattenvertrag. Zunächst begleitete G. Weltstars wie Gitta Alpar, Richard Tauber und Joseph Schmidt. Seine größte Zeit begann 1932. Mit eigenem Orchester - inzwischen Meister auf dem Akkordeon - brachte er Hits jener Tage wie "Böhmische Polka", "Im Gänsemarsch", "Quecksilber" und "Huckepack" zum Erfolg. Außerdem ...


Die Biographie von Will Glahé ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library