MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bernardo Bertolucci

Bernardo Bertolucci

italienischer Filmregisseur
Geburtstag: 16. März 1941 Parma (n.a.A. 16. März 1940 Parma)
Todestag: 26. November 2018 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 41/2019 vom 8. Oktober 2019 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Bernardo Bertolucci wurde 1941 (versch. Quellen nennen auch 1940) in Parma als Sohn des bekannten Schriftstellers, Filmkritikers und Kunstlehrers Attilio Bertolucci und dessen Frau Ninetta geboren. Mit seinem jüngeren Bruder Giuseppe, der ebenfalls Lyriker und Filmemacher wurde, wuchs B. in einem intellektuellen, großbürgerlichen Umfeld auf. Als er 13 Jahre alt war, zog die Familie nach Rom.

Ausbildung

B.s Vorliebe für Literatur, speziell für Lyrik, war früh erkennbar. Als Student in Rom gab er 1962 die Gedichtsammlung "In cerca del mistero" heraus. Fast gleichzeitig lernte er in Rom den bekannten Filmregisseur Pier Paolo Pasolini (1922-1977) kennen, der ihn als Assistenten für seinen Film "Accatone" (1961) engagierte. Im selben Jahr brach B. das Literaturstudium ab.

Wirken

Erste ArbeitenNoch 1962 drehte er mit "La commare secca" (dt. Die dürre Gevatterin) seinen ersten, auf einem Drehbuch von Pasolini basierenden Film. Unter dem Einfluss seines Lehrers entstand zwei Jahre später "Prima della rivoluzione" (dt. "Vor ...


Die Biographie von Bernardo Bertolucci ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library