MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fred C. Iklé

Fred C. Iklé

amerikanischer Sozialwissenschaftler und Politiker; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 21. August 1924 Samaden (Schweiz)
Todestag: 10. November 2011 Bethesda/MD
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 12/1989 vom 13. März 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Fred Charles Iklé wurde am 21. Aug. 1924 in Samaden in der Schweiz geboren und kam erst 1946 in die Vereinigten Staaten.

Ausbildung

Er studierte Sozialwissenschaften an der Universität Chicago und erwarb dort 1948 den Grad eines M.A. 1950 promovierte er, ebenfalls in Chicago, zum Ph.D.

Wirken

Anschließend arbeitete er vier Jahre im Institut für angewandte Sozialforschung an der Columbia-Universität. Von 1955-61 war er in der sozialwissenschaftlichen Abteilung der Rand Corporation tätig, danach von 1962-63 am Harvard-Center für Internationale Politik. Von 1964-67 lehrte er, erst als assoz., dann als o.Prof. für Politische Wissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.).

1968 kehrte I. als Leiter der sozialwissenschaftlichen Abteilung zur Rand Corporation zurück und war damit an den außenpolitischen Forschungsprogrammen beteiligt, die das Unternehmen auf Kontraktbasis für die US-Bundesregierung durchführt. Außerdem war I. als Berater für den Nationalen Sicherheitsrat, für das amerikanische Außenministerium und das Verteidigungsministerium tätig. Anfang April 1973 wurde er ...


Die Biographie von Fred C. Iklé ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library