MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bruno Friedrich

Bruno Friedrich

deutscher Politiker; SPD
Geburtstag: 31. Mai 1927 Helmbrechts
Todestag: 20. Juni 1987 Biebelried-Würzburg/Autob
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1987 vom 12. Oktober 1987


Blick in die Presse

Wirken

Bruno Friedrich war der Sohn einer oberfränkischen Weberfamilie. Als Zehnjähriger half er bereits selbst am Webstuhl mit. Nach der Volksschule besuchte er ab 1941 das evangelische Lehrerseminar in Neuendettelsau, konnte diese Ausbildung aber zunächst nicht vollenden. Nach dem Arbeitsdienst wurde er 1944 zum Kriegsdienst einberufen und als ausgebildeter Segelflieger einem Fallschirmjägerlehrregiment zugeteilt.

1946 setzte F. seine Ausbildung am Lehrerseminar in Coburg fort und legte 1949 die erste Lehrerprüfung ab. Da sich sein ursprünglicher Wunsch, Philosophie im Hauptfach zu studieren, nicht hatte realisieren lassen, verzichtete er dann jedoch auf die pädagogische Laufbahn und wandte sich statt dessen dem Journalismus zu. Er begann im Sportressort bei der "Frankenpost" in Hof, von 1951-59 war er Lokalredakteur in der Kulmbacher Außenredaktion des Blattes.

1954 war F. Mitglied der SPD geworden. Fünf Jahre lang war er Juso-Vorsitzender in Kulmbach, außerdem war er Vertreter Frankens im Bundesausschuß der Jusos. 1960 wandte er sich ganz der Politik zu und war bis 1965 in der "Baracke", dem SPD-Hauptquartier ...


Die Biographie von Bruno Friedrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library