MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Harald Hofmann

deutscher Jurist und Diplomat; FDP
Geburtstag: 27. Dezember 1932 Nürnberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1986 vom 9. Juni 1986


Blick in die Presse

Wirken

Harald Hofmann, ev., wurde am 27. Dez. 1932 in Nürnberg geboren. Sein Vater war Regierungsvizepräsident. H. bestand das Abitur an der Gisela-Oberrealschule in München und studierte anschließend an den Universitäten München und Erlangen Rechts- und Staatswissenschaften. Von 1958-61 war er dann Beamter in der bayerischen Innenverwaltung, zunächst als Regierungsassessor, dann als Regierungsrat. Anschließend ging er als persönlicher Referent des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1961-65) nach Bonn. Im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit war er dann von 1965-68 Referatsleiter für Südost- und Ostasien und 1969 für internationale Fragen der Entwicklungspolitik. Im Okt. 1969 ging er als Leiter des Ministerbüros in das Auswärtige Amt. Im Sept. 1972 wurde er als Ministerialdirigent Leiter des Leitungsstabes im Auswärtigen Amt.

Im Juli 1973 berief der Bundesvorstand der FDP H. zum neuen Bundesgeschäftsführer der Partei. Die Entscheidung für H. fiel einstimmig. H. trat sein Amt am 1. Sept. 1973 an und löste damit Joachim Stancke ab, der diese Funktion nach knapp dreijähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch abgab und seine Arbeit als Rechtsanwalt wieder aufnahm.

Nach gut ...


Die Biographie von Harald Hofmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library