MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Egon Krenz

Egon Krenz

deutscher Politiker; letzter Staatsratsvorsitzender der DDR; SED
Geburtstag: 19. März 1937 Kolberg/Pommern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2016 vom 6. Dezember 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Egon Krenz wurde am 19. März 1937 in Kolberg/Pommern als Sohn eines Schneiders geboren. 1944 flüchteten seine Eltern mit ihm nach Damgarten. Sein Vater fiel im Zweiten Weltkrieg.

Ausbildung

K. war nach 1945 Mitglied der Pionierorganisation "Ernst Thälmann". 1953, als er die Schule in Damgarten beendete, wurde er Mitglied der SED-Nachwuchsorganisation "Freie Deutschen Jugend" (FDJ), 1955 Mitglied der SED und des FDGB. 1953-1957 besuchte K. das Institut für Lehrerbildung in Putbus/Rügen. Anschließend diente er bis 1959 freiwillig bei der Nationalen Volksarmee. 1964-1967 war K. auf der Parteihochschule der KPdSU in Moskau und erwarb den Grad eines Diplom-Gesellschaftswissenschaftlers.

Wirken

Karriere in der FDJ und im SED-PolitbüroK. machte von 1959 an in der FDJ, der Jugendorganisation der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Karriere. Zunächst in der FDJ-Kreisleitung Bergen auf Rügen tätig, war er 1960-1961 1. Sekretär der FDJ-Bezirksleitung Rostock und 1961-1964 Sekretär des Zentralrates der FDJ. Im Zentralrat der FDJ fungierte ...


Die Biographie von Egon Krenz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library