MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Moll

deutscher Industriemanager; Dr.-Ing.
Geburtstag: 10. Mai 1913 Essen
Todestag: 29. November 2008 Höfen/Tirol
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1979 vom 16. Juli 1979


Blick in die Presse

Wirken

Hans H. Moll, kath., wurde am 10. Mai 1913 in Essen geboren und in der Klosterschule Ettal erzogen. Er studierte an der Technischen Hochschule in Aachen und promovierte 1939 zum Dr.-Ing.

M. startete seine Laufbahn bei den Junkers Flugzeug- und Motorenwerken in Dessau, wo er ab 1939 als Betriebsingenieur tätig war. Von 1943 bis zum Kriegsende war er Leiter der Arbeitsvorbereitung bei den Daimler-Benz-Flugmotorenwerken in Genshagen. Nach 1945 war er Teilhaber der Firma Wilhelm Schröder Landmaschinen in Hamburg. 1949 wurde er Technischer Leiter der Maschinenfabrik Diedesheim, später war er Betriebsleiter der Gebr. Böhringer Werkzeugmaschinenfabrik, Göppingen, 1953 wurde er Betriebsdirektor bei Daimler-Benz in Untertürkheim, ab 1956 war er als stellvertretendes Vorstandsmitglied Leiter der Daimer-Benz-Werke Stuttgart-Untertürkheim, Gaggenau und Berlin. Von 1961-1965 gehörte M. dem Kruppdirektorium, zuständig für den Bereich "Ingenieurdienste und Verarbeitung" an. 1966 trat er in den Vorstand der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (M.A.N.) ein und übernahm ab 1967 die Leitung des Nutzfahrzeugwerkes München, des größten M.A.N.-Unternehmensbereichs, dessen weitere Entwicklung er entscheidend prägte. Er bemühte sich ...


Die Biographie von Hans Moll ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library