MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Kraus

österreichischer Schauspieler, Sänger, Moderator und Entertainer
Geburtstag: 18. März 1939 München (Deutschland)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 01/2019 vom 1. Januar 2019 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Siegfried Kraus (eigtl. Krausenecker) wurde als Sohn des Schauspielers, Sängers und Regisseurs Fred Kraus am 18. März 1939 in München geboren. Seine Jugend verbrachte K. in Salzburg, wo sein Vater ein von ihm gegründetes kleines Theater leitete, in Wien und in München.

Ausbildung

K. besuchte in Salzburg und Wien die Volksschule, in Wien zudem die Realschule und in München das Realgymnasium. Noch während der Schulzeit nahm er Gesangsunterricht und belegte Schauspiel- sowie Steppkurse.

Wirken

Frühe AnfängeKurt Hoffmann entdeckte K. 1953 für die Rolle des Johnny in seiner Erich-Kästner-Verfilmung "Das fliegende Klassenzimmer". Auch in Robert A. Stemmles "Emil und die Detektive" war er 1954 in einer kleinen Rolle zu sehen. 1956 stand K. erstmals mit der Gitarre auf der Bühne - am nächsten Morgen feierte man ihn nach eigenem Bekunden als deutschen Elvis Presley. Als der "nette Junge von nebenan" wurde er mit Songs wie "Sugar Baby" ...


Die Biographie von Peter Kraus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library