MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chidambaram Subramaniam

Politiker
Geburtstag: 30. Januar 1910 Pollachi
Todestag: 2000
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 37/1977 vom 5. September 1977


Blick in die Presse

Wirken

Chidambaram Subramaniam wurde am 30. Januar 1910 in Pollachi, im Coimbatore Distrikt von Tamil Nadu, geboren. Er studierte an der Universität Madras Rechtswissenschaften und ließ sich 1936 in Coimbatore als Rechtsanwalt nieder. Schon bald wurde er Vorsitzender der Kongreßpartei in Coimbatore. 1941 und 1942 wurde er wegen seiner politischen Aktivitäten inhaftiert.

Nach dem Kriege war S. 1946-51 Mitglied der verfassunggebenden Versammlung Indiens. 1952 wurde er zum Mitglied des Parlaments von Madras gewählt, dem er bis 1962 angehörte. In der Regierung von Madras war er von 1952 bis 1962 Finanz-, Erziehungs- und Justizminister.

1962 wurde S. wieder Mitglied des indischen Parlaments, dem er bis 1967 und dann wieder seit 1971 angehört. Noch 1962 wurde er zum Unionsminister für Stahl- und Schwerindustrie ernannt. Dieses Amt behielt er bis 1964. Dann wurde er Minister für Ernährung und Landwirtschaft. 1966 erhielt er noch zusätzlich die Ressorts Gemeindeentwicklung und Zusammenarbeit.

1971 übernahm S. dann wieder das Unionsministerium für Planung, Wissenschaft und Technologie. Seit Juli 1972 war S. Minister für industrielle Entwicklung, Wissenschaft und Technologie. Seit 1971 war ...


Die Biographie von Chidambaram Subramaniam ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library