MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Eva Mattes

Eva Mattes

deutsch-österreichische Film- und Theaterschauspielerin
Geburtstag: 14. Dezember 1954 Tegernsee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Österreich

Internationales Biographisches Archiv 31/2022 vom 2. August 2022 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Eva Mattes wurde am 14. Dez. 1954 in Tegernsee als Tochter des Wiener Dirigenten und Komponisten Willy Mattes (1916-2002) und der deutsch-ungarischen Filmschauspielerin Margit Symo (1913-1992) geboren, die u. a. durch ihre Rolle als Tänzerin im Ufa-Film "Der Postmeister" (1940) bekannt wurde. Die Eltern ließen sich scheiden, als M. drei Jahre alt war. Danach wuchs sie zusammen mit ihrer Schwester Maria bei der Mutter in München auf. Schon mit sechs Jahren wollte sie Schauspielerin werden.

Ausbildung

M. wechselte von der Volksschule auf eine Realschule, kehrte aber zur Volksschule zurück, als sich ihre Verpflichtungen als Synchronsprecherin für Kinderserien im Fernsehen häuften, die zum Unterhalt der Familie beitrugen. In den 1970er Jahren ließ sie sich in Sprech- und Atemtechnik unterrichten, später nahm sie auch Gesangsunterricht. Eine Schauspielschule besuchte sie jedoch nicht.

Wirken

Mit raschen Schritten zum StarEine erste kleine Rolle erhielt M. zwölfjährig in Curt Götz' Bühnenstück "Dr. med. Hiob Prätorius" an der ...


Die Biographie von Eva Mattes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library